Am Samstag, den 13.01.2024 fand die Jahreshauptversammlung der...

Freiwilligen Feuerwehr Wörth a.d. Isar e.V. für das abgelaufene Jahr 2023 statt. Um 19 Uhr begrüßte 1. Vorsitzender und 1. Kommandant Christian Endres alle anwesenden Mitglieder im Feuerwehrhaus. Besonders begrüßt wurden 1. Bürgermeister Stefan Scheibenzuber, 2. Bürgermeister Ludwig Thoma, Kreisbrandrat Rudi Englbrecht, Kreisbrandmeister Uwe Taglinger und Festmutter Julia Rauch. Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Vereinsmitglieder folgte der Jahresbericht des 1. Vorsitzenden über die Vereinstätigkeiten des abgelaufenen Jahres. Im Jahr 2023 wurden die traditionellen Veranstaltungen wie das Florianifest, Feuerwehrgrillfest, Kickerturnier, Weinfest, Schweinshaxenessen und die Christbaumversteigerung durchgeführt. Desweiteren beteiligte sich die Feuerwehr bei den üblichen Dorfveranstaltungen und besuchte viele Feste der umliegenden Wehren. Zudem war man auch bei vier Gründungsfeste zu Gast. Ebenfalls fand auch wieder ein dreitägiger Besuch unserer Partnerfeuerwehr, der FF Burg in Sachsen, statt. Der Höhepunkt war das eigene 150-jährige Gründungsfest im September. Im Anschluß an den Jahresrückblick wurde die aktuelle Mitgliederzahl verkündet. Die Freiwillige Feuerwehr Wörth besteht derzeit aus 231 Vereinsmitgliedern, die sich in 55 Aktive, 22 Passive, 139 Fördernde, 7 Ehrenmitgliedern, sowie 8 Feuerwehranwärtern gliedern.

1. Kommandant Christian Endres berichtete über das Jahr 2023 aus Sicht der aktiven Einsatzmannschaft. So wurden 144 Einsätze mit insgesamt 8.469 Einsatzminuten (141 Stunden) und 64 Übungen mit 8.820 Übungsminuten (147 Stunden) abgeleistet. Zusammen ergibt dies 17.289 Einsatz- und Übungsminuten (288 Stunden) was umgerechnet 192 Fußballspiele ergibt und da sind weitere Arbeiten wie zum Beispiel die Wartungs- und Verwaltungsarbeit noch nicht mitgerechnet. Des weiteren wurden Aus- und Fortbildungen auf Kreisebene und an der staatlichen Feuerwehrschule Regensburg durchgeführt.

Jugendwartin Gisela Schlüpfinger berichtete über die Arbeit der Jugendfeuerwehr. Diese besteht aktuell aus 8 Jugendlichen (davon zwei Mädels) im Alter von 12 bis 17 Jahren. Neben der Jugendleistungsprüfung, dem Wissenstest und der Jugendflamme wurden zusätzlich 30 Übungen durchgeführt. Auch bei diversen Arbeitseinsätzen waren unsere Jugendlichen immer sehr fleißig mit dabei.

Im Anschluss legte Kassier Andreas Sterr seinen Kassenbericht offen, der diesmal auf Grund des eigenen Gründungsfestes sehr umfangreich ausfiel. Die Kassenprüfer Sandra Kuchler und Willi Heeg bestätigten eine lückenlose und positive Kassenführung. Daraufhin wurde die Vorstandschaft, sowie der Festausschuss entlastet.

Nach einer kurzen Pause informierte Festausschussvorsitzender Christian Endres die Mitglieder über die geleistete Arbeit des Festausschusses für das im Jahr 2023 und blickte auf das Gründungsfestwochenende zurück. Es war ein tolles und erfolgreiches Gründungsfest, dass am Festsonntag mit 78 Gastvereinen gefeiert wurde. Zuvor wurde ein Kabarettabend mit Roland Hefter und eine Mallorca Party mit den Künstlern Ikke Hüftgold, Isi Glück, Honk, Matty Valentino und Malin Brown abgehalten. Ein Blaulichttag mit 54 Fahrzeugen/Ausstellern und ein interner Ehrenabend gehörten ebenfalls zum Festwochenende. Hierbei ging nochmals ein besonderer Dank an alle Vereinsmitglieder, die uns dabei mit vollen Elan unterstützt haben und an unseren Patenverein, die Feuerwehr Adlkofen.

Beim Tagesordnungspunkt Ehrungen und Beförderungen wurde das Dienstaltersabzeichen für 10 Jahre an Philipp Weiß und das Dienstaltersabzeichen für 20 Jahre an Michael Kolbeck und Christoph Winzinger überreicht. Sebastian Huber wurde zum Löschmeister und stv. Kommandant Christian Reitmeier zum Hauptlöschmeister befördert. Zum Abschluss wurde von KBR Englbrecht und KBM Taglinger das silberne Ehrenkreuz für 25 Dienstjahre an Andreas Sterr, Stephan Sterr und Manuel Raab verliehen.

Beim Grußwort der Kreisbrandinspektion bedankte sich KBR Englbrecht bei den Feuerwehrlern und lobte die gute Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Inspektion. Bürgermeister Stefan Scheibenzuber dankte ebenfalls in seiner Ansprache der Feuerwehr für ihr Engagement, Dienst am nächsten zu leisten und sicherte weiterhin die sehr gut bestehende Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Feuerwehr zu. Beeindruckt von den starken Zahlen des vergangenen Jahres, sei er und der Gemeinderat  mächtig stolz auf seine/ihre Feuerwehr.

Da beim Tagesordnungspunkt Wünsche und Anträge keine Meldungen hervor gingen, wurde die Versammlung gegen 22 Uhr beendet.