Am Freitag, den 31.08.2018 fand wieder im Rahmen des Wörther Ferienprogrammes...

{gallery}stories/Einsaetze/2018/Ferienprogramm, single=P1350174.JPG{/gallery} der Erlebnistag bei der Feuerwehr Wörth statt. Trotz des Regenwetters konnte Kommandant Christian Endres mit seinen Helfern Sebastian Rank und Sebastian Huber um 10 Uhr 12 Kinder im Feuerwehrhaus begrüßen. Nach einer kleinen Bilderpräsentation über die Aufgaben und Einsätze der Feuerwehr, sowie einer Vorstellung der Jugendfeuerwehr Wörth, ging es zu den Einsatzfahrzeugen, die genauestens unter die Lupe genommen wurden. Anschließend durften die Kids selbst Hand anlegen und ein echtes Feuer (gasbefeuerte Brandwanne) löschen. Anschließend stand das Zielspritzen an der Spritzenwand statt, bevor der Wasserwerfer noch an seine Grenzen gebracht wurde. Mittags wurde der Grill angeheizt und es gab leckere Würstelsemmeln. Nach der Stärkung wurde den Kindern die Brandfluchthaube und die vollständige Schutzausrüstung samt Atemschutzgerät erklärt und vorgeführt. Im Anschluss wurde die Hütte am Gerätehaus mit einer Nebelmaschine vernebelt und somit eine Rauchentwicklung im Gebäude simuliert. Hierbei waren die Jungs und Mädels erstaunt, wie schnell sich ein großer Raum mit Rauch füllt und das dann keine Sichtverhältnisse mehr da sind. Mit dem Hochdrucklüfter belüfteten wir dann die Hütte, so dass kurze Zeit später der ganze Nebel verflogen war. Dann kam das Auf- und Abseilgerät "Rollgliss" zum Einsatz. Hierbei wurden die Teilnehmer einige (wenige) Meter Auf- und Abgeseilt. Ein überraschender Besuch der Autobahnpolizei Wörth mit dem Streifenwagen war dann am Nachmittag noch das Highlite. Die Polizisten zeigten ihre Ausrüstung und beantworteten alle Fragen. Nach der traditionellen Rundfahrt durch das Industriegebiet (natürlich auch kurz mit Blaulicht und Horn) tobten sich die Kinder noch ein bisschen in den Fahrzeugen aus, bis sie von ihren Eltern gegen 16 Uhr wieder abgeholt wurden.

Die Freiw. Feuerwehr Wörth a.d. Isar bedankt sich recht herzlich bei der Autobahnpolizei Wörth für die Unterstützung, sowie bei allen Kindern für den tollen Tag!!!