Von 24. - 26.05.2019 fuhren 13 Kameraden der Feuerwehr Wörth...

nach Sachsen und besuchten unsere Partnerfeuerwehr aus Burg (Spreetal). Mit zwei Kleinbussen ging die Reise am Freitag gegen 11 Uhr los. Nach zwei Pausen und einem kurzen Stau auf der Autobahn kamen wir um 17 Uhr in unserem Hotel in Hoyerswerda an. Als die Zimmer bezogen waren ging es in die 7 km entfernte Gemeinde Burg, zu unseren Freunden. Nach der Begrüßung wurde der Ofen angeheizt, um unseren mitgebrachten Leberkäse zu backen. Gegen 20 Uhr gab es dann Schweinshaxen, Leberkäse, Kartoffelsalat und Brezen. Anschließend fand ein gemütlicher Kameradschaftsabend (nur aktive Feuerwehrleute) statt. Eine kleine Gruppe machte sich noch auf einen Abendspaziergang durch den Ort und zum naheliegenden See. Als wir gegen Mitternacht wieder im Hotel waren, legten wir noch einen kurzzeitigen Stop in der Hotelbar ein, um den Tag nochmals Revue passieren zu lassen.

Am Samstag fuhren wir nach dem Frühstück um 9.30 Uhr wieder nach Burg, wo der Tagesausflug startete. Wir fuhren rund 30 km zum Tagebau Welzow-Süd. Dort ging die 5-stündige Tour los. Mit einem geländegängigen Bus (indem auch die Bergleute verteilt werden) erkundeten wir das rießengroße Abbaugebiet. Neben den Erdschichten waren besonders die großen Schaufelradbagger, die rund 40 km lange Förderbandanlage, die Absetzer und die Abraumförderbrücke F60 (größte selbstfahrende Arbeitsmaschine der Welt - ca. 500m länge) sehr beeindruckend. Jeder Gast hatte die Möglichkeit, sich ein Stück Steinkohle und Holz die 17 Millionen Jahre alt ist, mitzunehmen. Im Gut Geisendorf (Herrenhaus - erbaut 1600) gab es dann zur Stärkung eine Bergmanns-Vesper. Anschließeng ging es zur Besichtigung in das Kohlekraftwerk "Schwarze Pumpe". Dort wurde uns im Infozentrum die Stromgewinnung in dem modernsten aktiven Kraftwerk seiner Art übermittelt. Anschließend wurden wir in zwei Gruppen durch das Werk geführt. In der rund 160m hohen Aussichtsplattform hatte man einen wunderschönen Ausblick auf das Kraftwerksgelände und die unmittelbare Umgebung.

Um 18.30 Uhr ging es wieder in`s Burger Gerätehaus, wo ein Freundschaftsabend/Grillabend mit dem gesamten Feuerwehrverein Burg (Altersabteilung, Frauen usw.) statt fand. Hier überreichten wir auch unser Gastgeschenk, ein Stehtischkreuz mit den Wappen beider Wehren (selbstgemalt). Auch das DFB-Pokalfinale wurde mittels Beamer übertragen. Die sehr schöne Feier dauerte bis tief in die Nacht. Am nächsten Tag verabschiedeten wir uns dann gegen Mittag bei unseren Freunden und traten die Heimreise an. Am frühen Abend waren wir sehr zufrieden aber auch völlig erschöpft wieder im Wörther Feuerwehrhaus angekommen.

Wir bedanken uns recht herzlich bei unserer Partnerfeuerwehr Burg für die tolle Gastfreundschaft, sowie die Organisation des Ausfluges und freuen uns schon wieder auf den Gegenbesuch im nächsten Jahr!!