Am Freitag den 30.08.2019 fand anlässlich des Wörther Ferienprogramms

die von der Feuerwehr Wörth organisierte Fahrt nach München zur Berufsfeuerwehr statt. Um 10.30 Uhr ging es für die 12-köpfige Reisegruppe mit dem Zug von Wörth zum Münchner Hauptbahnhof. Da kurzfristig drei Kinder absagten, hatten die drei Betreuer der Feuerwehr lediglich neun Kinder zu beaufsichtigen. In München angekommen, fuhr man mit der Trambahn zum Stieglmaierplatz. Dort wurden die Kids auf ein Eis eingeladen und konnten sich in einem Eholungsbereich noch ein bisschen austoben. Um 13 Uhr ging es weiter nach Schwabing zur neu erbauten Feuerwache 4. Dort angekommen, begann unsere rund 1,5-stündige Führung in der rießigen Fahrzueghalle. Hierbei wurde uns der Münchner Löschzug, bestehend aus Einsatzleitwagen, zwei Hilfeleistungslöschfahrzeugen, Drehleiter und Rettungswagen, genauestens vorgestellt. Zudem konnten auch Sonderfahrzeuge wie das Kleinalarmfahrzeug besichtigt werden. Als besonderes Highlite durften alle Kinder mit der 30m langen Drehleiter hochfahren und ein Blick von oben auf Schwabing werfen. Nach der Fahrzeugvorstellung ging es noch in die Räumlichkeiten der Integrierten Leitstelle (ILS) München, die ebenfalls auf der Feuerwache 4 stationiert ist. Hierzu wurde der Ablauf von der Notrufannahme eines Disponenten bis zum Ausrücken der Feuerwehr genauestens erklärt. Sichtlich beeindruckt von den unzähligen Bildschirmen der Leitstelle durfte natürlich das runter rutschen an der bekannten Rutschstange nicht fehlen, wobei aus Sicherheitsgründen die Kinder hier nur zusehen durften. Nach einer großen Fragerunde bedankten wir uns bei den Kollegen der Feuerwache 4 für die tolle Führung und verabschiedeten uns wieder in Richtung Hauptbahnhof. Dort angekommen, gab es nochmal eine große Getränke- und Eispause, bevor es mit den Zug wieder nach Wörth ging. Um 17.20 Uhr konnten wir am Wörther Bahnhof die Kinder ihren Eltern übergeben.

Es war wie immer ein toller Tag mit den Kids und wir freuen uns schon auf`s nächste Jahr!

Ein besondere Dank gilt den drei Betreuern der Feuerwehr, Christian Endres, Sandra Kuchler und Manuel Wagner, sowie dem Feuerwehrverein für die Bezuschussung der Zugtickets!