Ein weiterer großer Schritt gelang dem Festausschuss für das 150-jährige Gründungsfest...

das von 8. - 11. September 2022 groß gefeiert werden soll. Letztes Wochenende zog der Festausschuss mit Vorstandschaft, Schirmherr Stefan Scheibenzuber, Ehrenkommandant Georg Bachner, der Festmutter von 1997 Raphaela Bachner, unter musikalischer Begleitung von Feuerwehrmusiker Richard Stemberger zum Anwesen der Festmutterkandidatin Julia Rauch und bittete um die Übernahme des wichtigen Amtes.

So hieß es in bayerischer Mundart und Wechselweise vorgetragener Versform nach einigen Strophen über unsere Feuerwehr unter anderem "Und wia scho gsagt, nach oidn Brauch und oida Sitt, geht bei so an Fest auch a Festmutter mit. Und jetz kemma langsam zu unsam Begehr, da Festausschuss vo da Wörther Feuerwehr, mecht di liabe Julia Frong und ganz höflich Bitten, kimm als Festmutter in unsa Mittn. Mir derma erst nach am Ja wieda geh, sonst bleim ma mir de ganze Nacht bei dir steh." Da auch unsere Festbrautkandidatin Ramona Gruber anwesend war, ging es gleich mit dem Vers weiter. "Und weil ma grad dabei san, beim Bitten odrong, dad ma a gern no jemand andas Frong. Wiederum nach oida Sitt, geht bei da Festmutter a Festbraut no mit. Und drum liabe Ramona kemma zu dir, innerlich gsagt gemma aufd Knia. Und äußerlich mecht ma di Frong, mogst Ja zum Amt der Festbraut song?"

Während wir von unserer neuen Festbraut Ramona ein sofortiges Ja erhielten, machte es uns die Festmutterkandidatin Julia nicht so leicht. Sie stellte den Festausschuss einige Aufgaben wie Holzscheitel knien und dabei über mehrere zusammengebaute Strohhalme die Saugfähigkeit der Feuerwehrmänner zu testen. Desweiteren musste eine andere Gruppe eine "speziell verfeinerte" Hopfensuppe verspeisen und ein paar Denkaufgaben lösen. Nachdem alle Aufgaben gemeistert wurden, kam auch von unserer neuen Festmutter Julia das erlösende Ja zu diesem Ehrenamt.

Als Dank überreichten Festausschussvorsitzender und Kommandant Christian Endres und Vorstand Michael Kellner den Damen einen Blumenstrauß und eine persönlich gravierte Floriansstatue. Auch unsere Festmutter von 1997 überreichte ein kleines Geschenk an ihre Nachfolgerin und wünschte viel Erfolg für die Ausübung ihres Amtes.

Nach einem gemeinsamen Gruppenbild und dem hervorragenden Abendessen ging es in den gemütlichen Teil des Abends über.

Wir danken Julia Rauch und Ramona Gruber für die Übernahme der Ämter als Festmutter und Festbraut!

Desweiteren bedanken wir uns recht herzlich bei Richard Stemberger für die musikalische Unterhaltung und bei unserem Feuerwehrfotografen Heinz Wagner für die tollen Bilder.