Am Samstag, den 24.09.2022 fand erstmals die "Lange Nacht der Feuerwehr"...

in Wörth statt. Die Lange Nacht der Feuerwehr ist eine Initiative des Landesfeuerwehrverbandes Bayern e.V. und dient der Mitgliederwerbung, sowie der Vorstellungs- und Öffentlichkeitsarbeit. Hierbei haben sich neben der Feuerwehr Wörth viele weitere hundert Feuerwehren in Bayern daran beteiligt. Kommandant und Vorstand Christian Endres begrüßte um 17.30 Uhr die Anwesenden Gäste, darunter auch beide Bürgermeister der Gemeinde Wörth, und verkündete die Programmpunkte. So konnten sich die Besucher in einem Zelt an mehreren Infoständen über die Themen Absturzsicherung, Atemschutz, Schutzausrüstung und Erste Hilfe erkundigen. Als Mitmachaktionen diente eine Reanimationsstation, eine Feuerlöscher-Übungsstation, sowie das Auf- und Abseilen mit dem Rollgliss. Um 18 Uhr führte die Jugendfeuerwehr einen Löschaufbau vor. Gegen 19 Uhr brachte die Vorführung einer Fettexplosion die Besucher zum staunen. Das Tageshighlite war dann gegen 20 Uhr die Vorführung der aktiven Mannschaft, bei der ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmter Person abgearbeitet wurde. Zwischen den Aufführungen konnten die Kinder an Rundfahrten mit dem Feuerwehrauto teilnehmen oder selbst ein bisschen rum spritzen. Mit Würstl- und Pulled Pork Semmeln, sowie den üblichen Kaltgetränken wurde für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Die Freiwillige Feuerwehr Wörth a.d. Isar e.V. bedankt sich recht herzlich bei allen Besuchern, die trotz des misserablen Wetters die Veranstaltung besucht haben. Es ist schön zu wissen, dass sich so viele Bürgerinnen und Bürger für die Arbeit der Feuerwehr interessieren.