Wir möchten Ihnen hier den richtigen Einsatz von Feuerlöschern zeigen. Der richtige und rechtzeitige Einsatz von Feuerlöschern kann Leben retten und größere Sachschäden vermeiden:

Feuerlöscher können nur zur Bekämpfung von Entstehungsbränden eingesetzt werden. Sie sollten prüfen ob ihr bereitgestellter Feuerlöscher auch für die brennbaren Stoffe in ihrem Umkreis geeignet ist.

Sie sollten prüfen ob ihr bereitgestellter Feuerlöscher auch für die brennbaren Stoffe in ihrem Umkreis geeignet ist.Auf Ihrem Feuerlöscher ist eine Gebrauchsanweisung aufgebracht, dort finden Sie kleine Piktogramme, diese stellen die Brandklassen dar.
Die folgende Tabelle geben Ihnen Aufschluss über die Brandklassen und Eignung der verschiedenen Feuerlöscher im Bezug auf die jeweilige Brandklasse.

{nomultithumb}

So wird’s gemacht:

•    1. Löscher entsichern
•    2. Auslöseeinrichtung betätigen
•    3. Spritzpistole fest halten (Rückstoß)
•    4. In kurzen Stößen löschen, denn nach ca. 12 Sekunden ist der Löscher leer.

Hinweisschilder für Feuerlöscher:

{nomultithumb}{nomultithumb}